Zeitarbeit in Krisen: Wie sicher ist mein Job?

Zwei maskentragende Mitarbeiter begrüßen sich mit dem Ellbogen.

Seit 2020 kommt die Welt nicht zur Ruhe. Zuerst sorgte die Corona-Welle, dann der Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen für Einschnitte auf dem Arbeitsmarkt. Die Zeitarbeitsbranche merkt Veränderungen am Arbeitsmarkt besonders schnell: Sinkt die Konjunktur, brechen auch hier Aufträge weg. Gleichzeitig ist Zeitarbeit in Krisen besonders gefragt, wenn kurzfristig Personal benötigt wird. Wächst die Wirtschaft wieder, decken Firmen den gestiegenen Personalbedarf häufig zunächst über Zeitarbeitsfirmen. Zeitarbeit kann deshalb auch in Krisen sicher sein und Vorteile bieten.

Welche Vorteile Ihnen Zeitarbeit in Krisen bietet und warum Ihr Job durchaus sicher ist, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Zeitarbeiter sind fest angestellt

Als Zeitarbeiter sind Sie bei Ihrem Arbeitgeber fest angestellt, häufig sogar unbefristet. Endet der Einsatz beim ausleihenden Unternehmen, sind Sie weiterhin bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt und durch die gesetzlich geltenden Kündigungsschutzfristen geschützt. Das gilt selbstverständlich auch dann, wenn die Leihfirmen sehr kurzfristig einen Auftrag beendet, wie das zum Teil in der Coronakrise der Fall war.

Zeitarbeiter erhalten Kurzarbeitergeld

Wie jeder andere fest angestellte Arbeitnehmer können Sie als Zeitarbeiter in einer Krise Kurzarbeitergeld erhalten, wovon viele Leiharbeitnehmer während des Corona-Lockdowns profitiert haben. Ihr Arbeitgeber muss dafür bei der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeit beantragen. Das schützt Sie zusätzlich davor, Ihren Job zu verlieren.

Zeitarbeiter sind sehr flexibel

Zeitarbeit bietet die Chance, Neues auszuprobieren und verschiedene Jobs bei unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen. Als Zeitarbeiter sind Sie es deshalb gewohnt, sich auf unterschiedliche Aufgaben und Arbeitgeber einzustellen. Diese Flexibilität zahlt sich aus: In der Corona-Krise konnten Zeitarbeiter beispielsweise Engpässe in Testzentren auffangen. Das war dann ein anderer Job als zuvor, aber sie konnten ihr Einkommen sichern.

Zeitarbeit profitiert früh von einer Konjunktur

In bisherigen Krisen hat sich gezeigt: Auch bei einer Wiederbelebung des Arbeitsmarkts sind Firmen zunächst oft zurückhaltend, bevor sie wieder verstärkt Mitarbeiter einstellen. Oder sie vergeben nur befristete Verträge. Zeitarbeitsfirmen sind dann häufig besonders gefragt: Sie bieten dem ausleihenden Unternehmen die Möglichkeit, die weitere Auftragslage abzuwarten, bevor es wieder dauerhaft Personal einstellt. Als Leiharbeiter haben Sie dann vielleicht zuerst die Chance, dieses Sprungbrett zu nutzen und wissen zu diesem Zeitpunkt aus eigener Erfahrung, ob es sich um einen guten Job und Arbeitgeber handelt.

Zeitarbeit zahlt auch in Krisen Tariflöhne

In der Zeitarbeitsbranche hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: Es gibt schon lange Tarifverträge für Zeitarbeiter. „Equal Pay“ hat dafür gesorgt, dass Leiharbeiter und Festangestellte bei gleicher Tätigkeit gleich bezahlt werden müssen. Zudem sind die Beschäftigungen sozialversicherungspflichtig. Das heißt, in Krisen kann Ihr Verdienst nicht gekürzt werden. Kommt es dennoch zum Jobverlust, erhalten Sie Arbeitslosengeld.

Zeitarbeit bietet arbeitsuchenden Handwerkern einen Job

Verlieren Fachkräfte in Krisen ihren Job, kann Zeitarbeit für Handwerker eine sehr gute Lösung sein und ihnen helfen, weiterhin in ihrem Beruf zu arbeiten und eine sichere Arbeitsstelle zu haben

Quick-Check: Vorteile von Zeitarbeit in Krisen

  • die Arbeitsverhältnisse sind sozialversicherungspflichtig
  • Zeitarbeit sorgt für Absicherung während einer Krise
  • Möglichkeit, Neues auszuprobieren
  • sichere Bezahlung
  • frühzeitige Nachfrage bei beginnender Konjunktur

Fazit

Krisen machen auch vor der Zeitarbeitsbranche nicht halt. Das Gute: Jobs bei Zeitarbeitsfirmen sind genauso gut abgesichert wie jeder andere Job auch: Zeitarbeiter sind fest angestellt und haben Anspruch auf Kurzarbeitergeld. Zudem profitiert die Branche oft früh von einer Wiederbelebung des Arbeitsmarkts, wodurch Zeitarbeiter besonders gefragt sind, da sie flexibel sind und sich schnell auf wechselnde Arbeitgeber und Anforderungen einstellen können: Ein weiterer Vorteil, der dazu beiträgt, dass Zeitarbeit in Krisen sicher sein kann.

Vorteil Personaldienstleister: Personaldienstleister unterstützen Firmen und Arbeitsuchende dabei, die richtigen Personen mit den passenden Jobs zusammenzuführen. Sie helfen Ihnen dabei, Ihre Bewerbungsunterlagen aufzusetzen und unterstützen Sie im Umgang mit digitalen Bewerbungsprozessen. Zeitarbeit bietet Ihnen die Chance, neue Unternehmen kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen – auch in Krisenzeiten.

Zurück

Initiative ergreifen und aktiv werden!

Nehmen Sie es in die Hand, gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft selbst und nutzen Sie die Chance einer Initiativbewerbung. Senden Sie uns jetzt Ihre Bewerbungsunterlagen und wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach einer passenden Stelle!