Von IZP-Personaldienste
Online-Bewerbung schreiben: So geht’s!
Online-Bewerbungen sind mittlerweile Standard und haben klassische Bewerbungsmappen per Post weitestgehend verdrängt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Digital übermittelte Bewerbungen sparen Zeit und Geld. Nachlässigkeit ist jedoch auch bei einer Online- Bewerbung tabu. Denn nur wer alle Online-Formulare sorgfältig ausfüllt, beim Hochladen der Unterlagen keine Fehler macht und die Besonderheiten einer Online-Bewerbung kennt, kann mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch rechnen. Und keine Bange! Auch wenn es schon länger her ist, dass Sie sich beworben haben oder Sie nicht ganz so computeraffin sind: Sich online zu bewerben, ist nicht schwer!
Was der Unterschied zwischen einer Online- und einer E-Mail-Bewerbung ist, worauf es beim Schreiben einer Online-Bewerbung ankommt und welche Stolperfallen Bewerber kennen sollten, damit sie nicht aufgrund banaler oder formaler Fehler aussortiert werden, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Wie unterscheiden sich Online-Bewerbungen und E-Mail-Bewerbungen?
Online-Bewerbungen und Bewerbungen per E-Mail werden digital übermittelt, dennoch unterscheiden sie sich deutlich:
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Bei einer Online-Bewerbung laden Sie Ihre Unterlagen in einem Portal hoch und müssen dort vorgegebene Felder ausfüllen. Auf den Websites von Firmen finden Sie dafür beispielsweise spezielle Bewerbungsformulare oder eigene Bewerbungsportale. Auch auf Jobportalen wie StepStone oder indeed kann man seine Bewerbung online einreichen. Bewerben Sie sich über eine Jobbörse, werden Ihre Unterlagen automatisiert an den Arbeitgeber, der die Stelle ausgeschrieben hat, weitergeleitet.
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Bei einer E-Mail-Bewerbung schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage einer E-Mail an das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten. In diesem Fallhalten Sie die E-Mail kurz und verweisen auf die eigentlichen Bewerbungsunterlagen im Anhang. Achten Sie darauf, einen klaren Betreff zu formulieren (Bewerbung, wohaben Sie die Stelle entdeckt; ggf. Referenznummer)
Im folgenden Text geht es schwerpunktmäßig um Online-Bewerbungen.
Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?
Für eine Online-Bewerbung können Sie einen Computer, Laptop oder sogar Ihr Smartphone nutzen. Wichtig ist, dass Sie auf Ihre vorbereiteten Unterlagen zugreifen können. Eine Online-Bewerbung besteht in der Regel aus den folgenden Elementen. In der Regel werden Sie Schritt für Schritt zum nächsten Formular, das Sie ausfüllen müssen, weitergeleitet.
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Referenznummer der Stellenanzeige, insbesondere dann, wenn das Unternehmen Bewerber für mehrere Jobs sucht oder Sie auf einer Jobbörse die Stelle entdeckt haben.
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Persönliche Angaben zu Ihrer Person wie Name, Adresse, Telefon, E-Mail, evtl. Geburtsdatum und Geburtsort.
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Freitextfelder, beispielsweise zu Ihren Stärken, Ihrer Qualifikation oder für ein Motivationsschreiben
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Anhänge wie Ihr Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Ihre Zeugnisse, Zertifikate etc.
Tipp: Checken Sie möglichst vorab, welche Angaben gefragt sind und welche Dokumente Sie hochladen müssen. Bereiten Sie alle Unterlagen, die Sie hochladen müssen, sorgfältig vor. Achten Sie darauf, dass Ihr Anschreiben zur Stelle und den Anforderungen passt und Ihr Lebenslauf aktuell ist.
Online-Bewerbung schreiben: Worauf müssen Sie achten?
Webformulare verführen dazu, schnell etwas einzutragen oder hochzuladen und dabei Fehler zu übersehen. Eine Online-Bewerbung birgt daher Stolperfallen. Die folgenden Tipps und Tricks helfen Ihnen, keine unnötigen Fehler bei einer Online-Bewerbung zu machen:
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Füllen Sie alle Felder sorgfältig aus und achten Sie darauf, keine Tippfehler zu machen oder Zahlendreher einzubauen. Es wäre fatal, wenn das Unternehmen Sie kennenlernen möchte, Sie aber nicht kontaktieren kann!
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Verwenden Sie eine neutrale E-Mail-Adresse, die idealerweise Ihren kompletten Namen enthält. Mail-Adressen, die Kosenamen wie mausi, hasi oder superheld enthalten, sind tabu!
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Auch wenn es sonst online häufig etwas lockerer zugeht: Nicht bei einer Online- Bewerbung! Nutzen Sie mögliche Freitextfelder für individuelle Hinweise. Seien Sie dabei höflich, schreiben Sie ganze Sätze, verwenden Sie keine Abkürzungen oder umgangssprachliche Ausdrücke und achten Sie darauf, keine Rechtschreibfehler zu machen! Formulieren Sie am besten die Texte in Ruhe vor und kopieren Sie sie dann in das jeweilige Textfeld.
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Vergessen Sie nicht Höflichkeitsformen wie die Anrede, Begrü.ungsformel und Schlussformel in dem dafür passenden Freitextfeld.
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Machen Sie sich als Erinnerungsstütze Screenshots von den Seiten, damit Sie wissen, was Sie konkret eingetragen und geschrieben haben und Sie sich vorm Vorstellungsgespräch alles in Ruhe durchlesen können.
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Auch bei einer Online-Bewerbung darf im Anschreiben und Lebenslauf Ihre Unterschrift nicht fehlen. Scannen Sie die Unterschrift ein und fügen Sie sie anschließend an den entsprechenden Stellen ein. Das geht heute auch bequem mit dem Smartphone!
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Wenn Sie Ihr Deckblatt oder Ihren Lebenslauf mit Bild einfach nur einscannen, leidet die Qualität Ihres Bewerbungsfotos. Fügen Sie stattdessen Ihr Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt oder dem Lebenslauf in einer guten Auflösung ein. Ein guter Fotograf stellt Ihnen das Foto auch als Datei zur Verfügung.
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Wenn Sie nicht explizit aufgefordert werden, bestimmte Dokumente einzeln hochzuladen, laden Sie Ihre virtuelle Bewerbungsmappe in einem Gesamt-PDF hoch. Damit machen Sie es dem Personalverantwortlichen leicht, da er so nur wenige Datei herunterladen und öffnen muss. Achten Sie darauf, dass Ihre PDF-Datei nicht die vorgegebene Gesamtgröße übersteigt. Üblich sind 5 MB bis maximal 10 MB. Eine ZIPDatei ist nicht erwünscht! Bei der Reihenfolge können Sie sich an der klassischen Bewerbung orientieren: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und zum Schluss Referenzen, Zertifikate und Arbeitsproben. Für das PDF verwenden Sie eine eindeutige Bezeichnung, die beispielsweise Bewerbung, Ihren Namen und die Stellenbezeichnung enthält.
Tipp: Nutzen Sie einen PDF-Editor, um von allen einzelnen Seiten Ihrer Bewerbung ein Gesamt-PDF zu erstellen. Kostenlose PDF-Editoren finden Sie im Internet. -
Checken Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Account, inklusive Spam-Filter, damit Sie in jedem Fall mitbekommen, ob Sie eine Antwort erhalten haben und eine Runde weiter sind.
Wie wichtig ist ein Online-Profil oder eine Bewerbungshomepage?
Viele Bewerbungsportale bieten die Möglichkeit, online einen Lebenslauf zu erstellen, einen sogenannten Online CV (CV für Curriculum Vitae = Lebenslauf). Der Online CV kann in einer Bewerberdatenbank hinterlegt werden, sodass mögliche Arbeitgeber Sie finden können. Je nach Stelle und Branche kann auch eine Bewerbungshomepage sinnvoll sein. Eine eigene Homepage kann Ihre Bewerbung ergänzen, ist jedoch mit Aufwand verbunden. Sie macht beispielsweise Sinn, wenn Sie einen Job als Webdesigner suchen. Als Handwerker sind andere Kompetenzen gefragt, sodass Sie keine Bewerbungshomepage brauchen und Firmen das auch nicht von Ihnen erwarten.
Profi-Tipp: Worauf achten Arbeitgeber bei einer Online-Bewerber?
Die folgenden Regeln gelten gleichermaßen für klassische wie digital übermittelte Bewerbungen:
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Die hochgeladenen Unterlagen müssen ordentlich und vollständig sein.
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Ihre Bewerbung darf keine Rechtschreibfehler enthalten.
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Das Anschreiben sollte individuell auf den Job und das Unternehmen zugeschnitten sein und auf die Anforderungen laut Stellenanzeige eingehen.
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Ihre Qualifikation muss zur Stelle passen: Dabei zählen nicht nur fachspezifische Kenntnisse, sondern auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Flexibilität und eine hohe Leistungsbereitschaft.
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Ihr Lebenslauf sollte möglichst lückenlos sein.
Vorteil Personaldienstleister:
Personaldienstleister sind Profis in allen Fragen rund die Jobsuche. Sie unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung, helfen bei der Suche nach einem passenden Job und stellen den Kontakt zu passenden Unternehmen her.
So profitieren Sie persönlich, wenn Sie eine Online-Bewerbung schreiben
Viele Menschen haben vor neuen Aufgaben und Herausforderungen Bammel. Es ist also völlig normal, wenn Sie erst einmal Scheu vor Online-Bewerbungen haben. Ein umso besseres Gefühl ist es, wenn Sie die Herausforderung gemeistert haben und Ihre erste Online-Bewerbung hochgeladen ist. Sie zeigen damit Ihrem Arbeitgeber, dass Sie mit aktueller Technik klarkommen und können ganz praktisch Ihre Kompetenzen beweisen. Außerdem macht das auch irgendwie stolz. Weiterer Vorteil: Liegen Ihre Bewerbungsunterlagen digital vor, können Sie sie für weitere Bewerbungen nutzen und anpassen. Das spart Ihnen Zeit, sodass Sie schneller ans Ziel kommen.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, kommt an einer Online-Bewerbung nicht vorbei. Als Bewerber müssen Sie in einem Portal standardisierte Formulare ausfüllen und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Sich online zu bewerben ist nicht schwer. Wie bei klassischen Bewerbungsmappen gilt aber auch für die digitale Form: Bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig vor, achten Sie darauf, dass Ihre Unterlagen und Antworten vollständig sind und lassen Sie sich online nicht zu einer flapsigen Sprache und Flüchtigkeitsfehlern verleiten. Viel Erfolg!